Oliver Richter gründete 2003 das Physiotherapiezentrum Vaterstetten. 2007 kam das Physiofitness Vaterstetten hinzu. Seit 2013 berät und unterstützt er Unternehmen bei der Umsetzung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement und Betrieblicher Gesundheitsförderung. Vor seinem Schritt in die Selbständigkeit leitete er fünf Jahre ein ambulantes Rehabilitationszentrum in Süddeutschland. Eine mehrjährige Berufstätigkeit als Physiotherapeut in privaten Praxen und Rehabilitationseinrichtungen im Bundesgebiet sowie die Teilnahme am europäischen Austauschprojekt ´Leonardo da Vinci` als Physiotherapeut in Jerez la Frontera /Spanien komplettieren seine umfangreichen Berufserfahrungen.

„Menschen und Unternehmen kommen zu uns mit einem Anliegen, einem Problem. Mir ist wichtig dieses zu verstehen und daraus individuelle Ziele abzuleiten. Nur darauf aufbauend können wir beraten, ein individuelles passendes Angebot erstellen, Menschen und Unternehmen begleiten ihre Ziele zu erreichen. Dabei ist es mir wichtig nur das zu empfehlen, was sinnvoll und zielführend ist. Darum stehen Untersuchung, Analyse und Beratung immer im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es als Wegbegleiter zu mehr Gesundheit das maximal Mögliche getan zu haben, damit Menschen und Unternehmen das erreichen, was ihnen wichtig ist. Für mehr Gesundheit bei der Arbeit und im Privatleben. Das treibt mich an.

 

 

Oliver Richter im Physiotherapiezentrum Vaterstetten

Gesundheit ist die Fähigkeit, lieben und arbeiten zu können.“  (Sigmund Freud)

 

 

Oliver Richter

Inhaber des Physiotherapiezentrums und Physiofitness Vaterstetten

Heilpraktiker (Physiotherapie)
Zulassung zur Ausübung der Heil­kunde ohne Weisung/Rezept eines Arztes für das Gebiet der Physiotherapie.

Physiotherapeut OMT (Orthopädisch Manuelle Therapie)
Durch den Weltverband der Physiotherapie (WCPT, Untergruppe IFOMPT) international anerkannter Experte für die Untersuchung und Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems.

ErgoPhysConsult®
Physiotherapeutischer Experte für das Themenfeld Bewegung, Bewegungssystem und Erkrankungen am Bewegungsapparat im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Betrieblichen Gesundheitsförderung.

Projektmanager für betriebliches Gesundheitsmanagement der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Unterstützung und Beratung beim Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements und Durchführung von Projekten.

Gesundheitscoach (GGW-Physiocoach®)
Gesundheitscoaching ist ein individueller Beratungsprozess, bei dem Menschen unterstützt werden die Haltung zur eigenen Gesundheit aktiv zu verändern und einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu entwickeln.      

Zertifizierter Stressmanagement-Trainer
Stressmanagement-Training ist eine Beratung von Gruppen und Einzelpersonen zum Thema Stressmanagement und Stressbewältigung. Hierbei wird das Verständnis über die individuell verschiedenen physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Stress vermittelt und es werden Bewältigungsstrategien aufgezeigt. Die individuelle Ressourcenerhaltung wird verbessert.

Interessante Fachbeiträge von Oliver Richter finden Sie unter Downloads & Links.